FAQ - Häufig gestellte Fragen

FRAGEN ZUR BESTELLUNG

Wie kann ich rezeptfreie Arzneimittel bestellen?

Die Bestellung rezeptfreier Arzneimittel funktioniert ganz einfach. Zunächst können Sie sich vollkommen unverbindlich durch unsere verschiedenen Kategorien (oben in der blauen Leiste) klicken oder etwas hinunterscrollen und sich über unsere Bestseller informieren. Noch einfacher geht es, wenn Sie unsere Suchfunktion (oben, neben dem Lupenzeichen) verwenden und einfach nach Ihrem Wunschprodukt suchen. Entweder Sie suchen mit dem Produktnamen oder geben Marke bzw. Hersteller an, um Ihr gewünschtes Produkt zu finden. Eine weitere Möglichkeit ist die Eingabe von Symptomen/Beschwerden oder Krankheitsbildern in der Suchoption.

Haben Sie sich für eines oder mehrere unserer Produkte entschieden, legen Sie diese mit einem einfachen Klick in den Warenkorb. Der Warenkorb erscheint auf der rechten Seite. Wenn Sie Ihrer Bestellung noch etwas hinzufügen möchten, klicken Sie einfach wieder in den weißen Bereich vom Onlineshop oder Sie klicken auf den grau schattierten Pfeil mit dem Hinweis „Weiter einkaufen“ im oberen Bereich des Warenkorbs. Dadurch schließt sich Ihr Warenkorb und Sie können mit dem Einkauf fortfahren.

Ihren aktuellen Warenkorb sehen Sie jederzeit durch einen Klick auf die Einkaufstasche (Warenkorb), rechts oben, neben Ihrem Konto und dem Bestellwert.

Möchten Sie Ihren Einkauf abschließen, gehen Sie bitte zum Warenkorb und kontrollieren Sie Ihre Bestellung. Wenn Sie Ihre Bestellung ändern möchten, können Sie ganz bequem die Menge einzelner Produkte verändern oder mit dem X Produkte auch wieder vollständig aus dem Warenkorb entfernen.

Wenn Sie einen onlineapo.at-Gutschein von uns haben, können Sie diesen jetzt einlösen. Tragen Sie einfach Ihren persönlichen Gutscheincode in das dafür vorgesehene Feld ein. Der Rabatt wird Ihnen sofort angezeigt und mit dem Rechnungsbetrag verrechnet.

Um uns Ihre Bestellung zu übermitteln, klicken Sie auf den Button „Weiter zur Kassa“. Im nächsten Schritt können Sie sich als Bestandskunde mit Ihren bestehenden Kundendaten anmelden oder als Neukunde ein persönliches Kundenkonto neu anlegen.

Sollte Ihre Lieferadresse von Ihrer Rechnungsadresse abweichen, machen Sie bitte ein Häkchen bei „Die Lieferadresse weicht von der Rechnungsadresse ab“. Nun können Sie die gewünscht Lieferadresse eingeben. Bei Bedarf können Sie uns gerne Ihre Interessen mitteilen, indem Sie ein Häkchen bei „Ich möchte meine Interessen angeben“ machen. Diese Information hilft uns, noch detaillierter auf Sie und Ihre Wünsche eingehen zu können.

Klicken Sie anschließend auf den Button „Weiter“, um Ihre Bestellung anzuschließen und eine Zahlart auszuwählen. Werfen Sie noch einen letzten Blick auf Ihre Bestellung. Sind alle Angaben korrekt, brauchen Sie nur noch auf „Zahlungspflichtig bestellen“ klicken – und schon ist Ihre Bestellung bei uns!

Sie können bei uns rund um die Uhr online bestellen – an 365 Tage im Jahr. Wir freuen uns auf Ihre Bestellung!

Darf ich rezeptpflichtige Arzneimittel bestellen?

Wir liefern ausschließlich in Österreich zugelassene rezeptfreie Arzneimittel. Aufgrund der derzeitigen Gesetzeslage in Österreich ist es uns leider nicht möglich, rezeptpflichtige Arzneimittel zu versenden. Gerne senden wir Ihnen daher das gesamte Apothekensortiment mit Ausnahme von rezeptpflichtigen Arzneimitteln zu. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Gerne können Sie rezeptpflichtige Arzneimittel mit Ihrem Rezept vor Ort in der Rosen Apotheke erwerben.

Wie hoch ist die Mindestbestellsumme bzw. -menge im Onlineshop?

Wir haben keine Mindestbestellsumme bzw. -menge in unserem Onlineshop. Sie können je nach Wunsch und Bedürfnis beginnend mit einem Stück bestellen. Ausnahmen sind Produkte, die ausschließlich ab einer gewissen Bestellmenge lieferbar sind. Das sehen Sie im jeweiligen Produkt, wenn Sie die Bestellmenge verändern möchten. 

Ich habe eine Frage bzw. Anregung bezüglich meiner Bestellung – was kann ich tun?

Bei Fragen und Anregungen können Sie sich sehr gerne jederzeit bei uns melden. Wir sind Ihnen jederzeit behilflich und beantworten garantiert jede Frage. Schreiben Sie uns einfach per E-Mail an info@onlineapo.at. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Ich möchte meine Bestellung ändern oder stornieren – was kann ich tun?

Falls Sie Ihre Bestellung ändern oder stornieren möchten, bitte wir Sie, uns eine E-Mail an info@onlineapo.at zu schicken oder uns telefonisch unter +43 (0) 4253 8278-17 anzurufen. Sehr gerne ändern wir Ihre Bestellung oder nehmen eine Stornierung vor. 

Ich habe eine Beschwerde bzw. Reklamation bezüglich meiner Bestellung – was kann ich tun?

Sie sind unzufrieden mit einem Produkt oder einer Bestellung? Eine Sendung ist unvollständig oder Sie haben das falsche Produkt geliefert bekommen?

Das tut uns sehr leid! Wir entschuldigen uns bereits an dieser Stelle für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Wir versuchen unser Bestes, um eine für Sie passende Lösung zu finden. Bitte schreiben Sie uns umgehend eine E-Mail an info@onlineapo.at oder rufen Sie uns unter +43 (0) 4253 8278-17 an und schildern Sie uns Ihr Ärgernis.

Kann ich Produkte in den Warenkorb legen und erst später bezahlen?

Wenn Sie eine Bestellung tätigen, diese aber erst etwas später zahlen möchten, können Sie die Bestellung abschließen und auf den Button „Zahlung abschließen“ gehen. Hier erscheint die Maske der ausgewählten Zahlart und Sie haben die Möglichkeit, sofort zu zahlen. Auch wenn Sie noch nicht sofort gezahlt haben, ist Ihre Bestellung bei uns eingegangen. Da sie allerdings noch nicht von Ihnen beglichen wurde, schicken wir Ihnen per E-Mail eine Zahlerinnerung. Ihre Bestellung wird von uns erst bearbeitet, wenn Ihre Zahlung bei uns eingetroffen ist.

Wieso gibt es eine gesetzliche Maximalmenge?

Alle rezeptfreie Arzneimittel (zum Beispiel Aspirin, Paracetamol usw.) dürfen nur in gesetzlich vorgegebenen Maximalmengen abgegeben werden. Das sind 3 Stück bzw. 6 Stück bei einer Sammelbestellung. Falls Sie als Sammelbesteller für mehrere Haushalte oder Einzelpersonen bestellen und die volle Bestellmengen ausschöpfen möchten, gehen Sie bitte weiter zur Kassa und machen bei „Ich bestelle für mehrere Personen“ ein Häkchen. Nun können Sie die Anzahl Ihres Produktes nochmals verändern. Andere Produkte, wie etwas Nahrungsergänzungsmittel, Kosmetika, diverse Körperpflegeprodukte können in Haushaltsmengen (bis zu 5 Stück bzw. bis zu 10 Stück bei Sammelbestellungen) erworben werden.

FRAGEN ZU LIEFERUNG UND VERSAND

In welche Länder liefern Sie?

Wir liefern in folgende EU-Länder: Österreich, Deutschland, Belgien, Italien, Kroatien, Luxemburg, Niederlande, Slowakei, Slowenien, Tschechische Republik, Ungarn, Dänemark, Finnland, Frankreich, Polen, Schweden, Bulgarien, Estland, Griechenland, Irland, Lettland, Litauen, Malta, Portugal, Rumänien, Zypern, Bosnien, Spanien.

Wir liefern in folgende Nicht-EU-Länder: Norwegen, Schweiz.

Je nach Lieferdestination fallen unterschiedliche MwSt.-Sätze an. Wieso ist das der Fall und wie werden die Unterschiede berechnet?

Die MwSt. wird in der gesamten EU bzw. weltweit erhoben, wobei jedoch jedes Land seine eigenen Sätze festlegt. Somit kann dadurch die Rechnung für ein Land höher bzw. niedriger ausfallen als für ein anderes Land, obwohl die Rechnung vom selben Händler stammt.

Zudem werden Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel, Hygieneartikel, Kosmetika usw. unterschiedlich besteuert. So fallen für die meisten Hygieneartikel und Kosmetika in Österreich 20 % MwSt. an, wobei Arzneimittel in Österreich beispielsweise mit 10 % besteuert werden.

Ein einfaches Beispiel:

Ein und derselbe Kunde bestellt dreimal beim selben Händler ein und dasselbe Arzneimittel für sich und seine Familie. Der Unterschied ist nur, dass sich der Kunde das Arzneimittel einmal nach Österreich liefern lässt, weil der dort seinen Wohnsitz hat. Einmal lässt er sich das Produkt nach Deutschland liefern, da er mit seiner Familie dort Urlaub macht und einmal lässt er es sich nach Dänemark liefern, weil er dort beruflich unterwegs ist.

Nehmen wir nun an, das Produkt kostet € 10,-. In Österreich würde der Kunde dafür € 11,- bezahlen, in Deutschland würde er € 11,90 dafür ausgeben und in Dänemark würden € 12,50 für das Arzneimittel seiner Wahl anfallen.

Beispiel Arzneimittelbesteuerung auf einen Blick:

Befindet sich die Lieferadresse in Österreich fallen 10 % MwSt. an
Befindet sich die Lieferadresse in Deutschland fallen 19 % MwSt. an
Befindet sich die Lieferadresse in Dänemark fallen 25 % MwSt. an

Mein gewünschtes Land ist nicht dabei – was kann ich tun?

Sollten Sie den Versand in ein anderes Land wünschen, kontaktieren Sie uns bitte unter: info@onlineapo.at

Wie hoch sind die Versandkosten bzw. ab welchem Betrag ist der Versand kostenfrei?

Wie liefern ab einer Bestellsumme von € 45,- versandkostenfrei innerhalb von Österreich. Bis zu einem Bestellwert von € 44,99 stellen wir eine Versandkostenpauschale von € 4,90 in Rechnung.

Der Express-Versand innerhalb von Österreich beträgt € 14,90 (Achtung: Zustellung gilt nur für lagernde Produkte bei Bestellung bis 14:00 Uhr. Die Zustellung erfolgt am darauffolgenden Tag bis 13:00 Uhr. Die Versendung erfolgt von Montag bis Donnerstag - an Feiertagen ausgenommen).

Wie schnell versenden Sie?

Nach Eingang Ihrer Bezahlung bearbeitet wir Ihre Bestellung umgehend. Ist Ihr Produkt sofort verfügbar, versenden wir Ihr Paket innerhalb von 24 Stunden mit der Österreichischen Post. Sollten wir Ihren Wunschartikel nicht lagernd haben, wird dieser innerhalb von 5 bis 7 Tage versendet.
Ist ein von Ihnen bestelltes Produkt nicht lieferbar oder muss es erst besorgt werden, werden wir Sie selbstverständlich umgehend informieren.

Wie lange dauert die Lieferung meiner Produkte?

Die Lieferung durch die Österreichische Post AG dauert in der Regel 1 bis 3 Werktage (innerhalb von Österreich). Der Versand in die Schweiz und nach Deutschland dauert rund 5 bis 7 Werktage. In die restlichen EU-Länder müssen Sie mit einer Versandzeit von 6 bis 11 Tagen rechnen.

Sobald Ihre Bestellung unser Haus verlässt, erhalten Sie eine Versandbestätigung per E-Mail. Darin enthalten ist Ihr ganz persönlicher Tracking-Link für die automatisierte Sendungsverfolgung. Indem Sie auf den Link klicken, können Sie jederzeit eigenhändig überprüfen, wo sich Ihr Paket gerade befindet.

Kann die Lieferadresse von meiner Wohnadresse abweichen?

Selbstverständlich kann die Lieferadresse von Ihrer Wohnadresse abweichen. Wir liefern Ihnen Ihre Bestellung gerne an jede Wunschadresse. Hierfür schließen Sie Ihre Bestellung ab und klicken auf den Button „Weiter zur Kassa“. Hier machen Sie bitte ein Häkchen bei „Die Lieferadresse weicht von der Rechnungsadresse ab“. Nun können Sie die gewünscht Lieferadresse eingeben und Ihre Bestellung abschließen.

Wo befindet sich mein Paket gerade?

Sobald Ihre Bestellung unser Haus verlässt, erhalten Sie eine Versandbestätigung per E-Mail. Darin enthalten ist Ihr ganz persönlicher Tracking-Link für die automatisierte Sendungsverfolgung. So können Sie jederzeit eigenhändig überprüfen, wo sich Ihr Paket gerade befindet.

Mein Paket wurde versendet, ist aber noch nicht bei mir eingetroffen – was kann ich tun?

Sollte Ihre Bestellung binnen 3 Tagen (österreichweit) nach Erhalt der Versandbestätigung nicht bei Ihnen eintreffen, kontaktieren Sie uns bitte. Wir werden uns umgehend um Ihr Anliegen kümmern. In andere Länder dauert der Versand etwas länger. In EU-Ländern sollten Sie mit einer Versandzeit von bis zu 11 Tagen rechnen. Bei Fragen schreiben Sie uns per E-Mail an info@onlineapo.at oder rufen Sie uns unter +43 (0) 4253 8278-17 an. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Ich benötige mein Produkt per Expressversand – was kann ich tun?

Wenn Sie Ihre Bestellung zeitnah benötigen, ändern Sie bitte bei Ihrer Bestellung die Versandart von „Versand Österreich“ auf „Post-Express-Versand Österreich“. Achtung: Die Zustellung per Express-Versand ist nur für lagernde Produkte möglich. Die Bestellung muss bis 14:00 Uhr getätigt werden, damit die Zustellung am darauffolgenden Tag bis 13:00 Uhr erfolgen kann. Versendet wird von Montag bis Donnerstag – an Feiertagen ausgenommen. Die Kosten für den Express-Versand innerhalb von Österreich belaufen sich auf € 14,90. 

Kann ich mein Paket auch an einen Postpartner oder an eine Abholstation liefern lassen?

Ja, Sie können Ihr Paket an eine Abholstation liefern lassen. Hierfür benötigen wir allerdings die exakte Adresse und die Nummer der Abholstation. Bei fehlenden Informationen kann Ihr Paket sehr leicht verloren gehen bzw. wird wieder an uns retourniert, wodurch zusätzliche Kosten entstehen.

Kann ich meine Bestellung vor Ort abholen?

Sie können zwar keine Produkte, die Sie in unserer Versandapotheke bestellt haben, in der Rosen Apotheke vor Ort abholen - es ist aber durchaus möglich, ein Produkt vom Shop zu denselben Konditionen in der Rosen Apotheke vor Ort zu erwerben. 

FRAGEN ZUR STORNIERUNG

Wie kann ich meine Bestellung stornieren?

Falls Sie Ihre Bestellung ändern oder stornieren möchten, bitte wir Sie, uns eine E-Mail an info@onlineapo.at zu schicken oder uns telefonisch unter +43 (0) 4253 8278-17 anzurufen. Sehr gerne ändern wir Ihre Bestellung oder nehmen eine Stornierung vor, wenn das Produkt noch nicht versandet wurde. Wurde das Paket bereits der Post übergeben, ist eine Stornierung nur möglich, wenn Sie uns das Produkt nach Erhalt zurücksenden. 

Wie und wann bekomme ich mein Geld nach einem Storno zurück?

Nachdem wir Ihre Bestellung storniert haben, veranlassen wir umgehend die Rücküberweisung des Betrages. Sollten Sie diesbezüglich Fragen haben, bitte wir Sie, uns eine E-Mail an info@onlineapo.at zu schicken oder uns telefonisch unter +43 (0) 4253 8278-17 anzurufen. 

FRAGEN ZU PRODUKTEN

Wie finde ich mein Produkt im Onlineshop?

Klicken Sie sich durch die verschiedenen Kategorien und Themengebiete oder nutzen Sie unsere komfortable Suchfunktion (oben, neben dem Lupenzeichen) und suchen Sie nach Ihrem Wunschprodukt. Entweder Sie suchen mit dem Produktnamen oder geben Marke bzw. Hersteller an, um Ihr gesuchtes Produkt zu finden. Eine weitere Möglichkeit ist die Eingabe von Symptomen/Beschwerden oder Krankheitsbildern in der Suchoption. Es gibt jede Menge zu entdecken!

Was kann ich tun, wenn ich mein Produkt im Onlineshop nicht finde?

Sollten Sie Ihr gewünschtes Produkt nicht finden, schreiben Sie und eine E-Mail an info@onlineapo.at oder rufen Sie uns unter +43 (0) 4253 8278-17 an. Gemeinsam finden wir bestimmt das passende Produkt für Sie.

Versenden Sie Arzneimittel, die bei zu hohen bzw. zu niedrigen Temperaturen Schaden nehmen können?

Wir versenden ausschließlich rezeptfreie Arzneimittel, die bei Raumtemperatur gelagert werden sollen. Die Raumtemperatur liegt in der Regel zwischen 4 und 30 °C. Wird diese Temperatur in Kälte- bzw. Hitzeperioden unter- oder überschritten, sorgen unserer speziell dafür vorhergesehenen Thermo-Versandtasche (falls erforderlich inklusive Kühlbag), dass die Produkte entsprechend den Anforderungen transportiert bzw. versendet werden.

Mein Produkt ist beschädigt, was kann ich tun?

Sie sind unzufrieden mit einem Produkt oder einer Bestellung? Eine Sendung ist beschädigt, unvollständig oder Sie haben das falsche Produkt geliefert bekommen?

Das tut uns sehr leid! Wir entschuldigen uns bereits an dieser Stelle für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Wir versprechen Ihnen hiermit, dass wir gemeinsam eine passende Lösung für Sie finden werden. Darauf geben wir Ihnen unser Wort! Bitte schreiben Sie uns umgehend eine E-Mail an info@onlineapo.at oder rufen Sie uns unter +43 (0) 4253 8278-17 an und schildern Sei uns Ihr Ärgernis.

Bei meiner Lieferung hat/haben ein bzw. mehrere Produkte gefehlt, was kann ich tun?

Sie sind unzufrieden mit einem Produkt oder einer Bestellung? Eine Sendung ist beschädigt, unvollständig oder Sie haben das falsche Produkt geliefert bekommen?

Das tut uns sehr leid! Wir entschuldigen uns bereits an dieser Stelle für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Wir versprechen Ihnen hiermit, dass wir gemeinsam eine passende Lösung für Sie finden werden. Darauf geben wir Ihnen unser Wort! Bitte schreiben Sie uns umgehend eine E-Mail an info@onlineapo.at oder rufen Sie uns unter +43 (0) 4253 8278-17 an und schildern Sei uns Ihr Ärgernis.

Ich möchte gerne von meinem Kauf zurücktreten, was kann ich tun?

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Weiterführende Informationen bezüglich des Rücktrittrechtes finden Sie in unseren AGBs.

FRAGEN ZU GUTSCHEINEN UND RABATTEN

Ich habe einen Rabattcode von der onlineapo.at, wie kann ich diesen einlösen?

Um einen Gutscheincode einlösen zu können, legen Sie zunächst die Produkte, die Sie kaufen möchten, in den Warenkorb (grüne Einkaufstasche, rechts oben neben Ihrem Konto und der Bestellsumme).

Im Warenkorb tragen Sie dann einfach den Gutscheincode in das dafür vorgesehene Feld (Gutschein-Code eingeben) ein. Klicken Sie anschließend auf das Häkchen. Der entsprechende Rabatt wird Ihnen sofort angezeigt und vom ursprünglichen Warenkorbwert (Wert der bestellten Produkte) abgezogen. Der dann erscheinende Betrag (Zwischensumme) ist der Rechnungsbetrag (der zu zahlende Betrag).

Wie bekomme ich einen Gutschein mit Rabattcode?

Jedem Kunden, der eine Bestellung bei uns tätigt, legen wir einen Gutschein für den nächsten Einkauf (solange der Vorrat reicht) bei. Der Gutschein enthält diverse Gutschein-Codes, die ab einer gewissen Bestellsumme eingelöst werden können.

Ein Tipp von uns: Schauen Sie öfters auf unsere Facebook-Seite, auch dort werden Sie immer wieder über Aktionen, Rabatte und Neuigkeiten aufmerksam gemacht.

Ein Rabattcode wurde von mir oder automatisch im Warenkorb aktiviert. Kann ich diesen bei Bedarf entfernen?

Ja, sollten Sie einen Rabattcode im Warenkorb aktiviert haben, diesen aber eventuell erst bei der nächsten Bestellung verwenden möchten, können Sie den Rabattcode ganz einfach entfernen. Klicken Sie einfach auf das X rechts daneben. Somit wird der Rabattcode wieder entfernt uns Sie können Ihre Bestellung fortsetzen.

FRAGEN ZUR BEZAHLUNG

Wie kann ich im Onlineshop bezahlen?

Um Ihnen ein komfortables und flexibles Einkaufserlebnis zu ermöglichen, bieten wir Ihnen eine große Auswahl an Zahlarten an. Sie können zwischen folgenden Möglichkeiten wählen:

- Klarna Sofort-Überweisung
- Maestro
- Kreditkarte
- PayPal
- Apple Pay
- Amazon Pay

Sollte es Ihnen nicht möglich sein, mit den angeführten Zahlungsarten die Rechnung zu begleichen, wenden Sie sich bitte per E-Mail info@onlineapo.at an uns. Wir finden gemeinsam die für Sie passende Lösung.

Welche Kreditkarten werden akzeptiert?

Sie können in unserem Onlineshop derzeit mit VISA und Mastercard bezahlen.

Wie gehen wir mit Kreditkartendaten um?

Wir von der onlinepo.at sind um Transparent sehr bemüht. Alle Visa-Akzeptanzpartner sind ab dem 31.01.2017 verpflichtet, den Umgang mit Kreditkartendaten zu erklären. Dieser Verpflichtung kommen wir selbstverständlich gerne nach:

Ihre Kreditkartendaten werden stets SSL-verschlüsselt an unseren Webshop übertragen. Sie erkennen dies oben links an dem Schlosssymbol.

Wir benötigen von Ihnen den Namen des Kreditkarteninhabers, die Kartennummer, die Prüfziffer und die Gültigkeitsdauer. Kreditkarteninhaber und Kartennummer werden verschlüsselt, die Prüfziffer gar nicht gespeichert.

Was ist PayPal?

PayPal ist wie eine Brieftasche, nur digital. Bei jedem Einkauf haben Sie die Wahl, ob Sie mit Ihrem Bankkonto oder Ihrer Kreditkarte bezahlen möchten. Sie hinterlegen bei der Anmeldung auf PayPal einmal Ihre Bankdaten und bezahlen ab dann nur noch mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort.

PayPal ist deshalb besonders sicher, weil Sie beim Shoppen keine Finanzdaten eingeben müssen.

Sicherheit steht bei dieser Zahlungsart an oberster Stelle. Abgesehen davon, dass wir Ihre Bankdaten nicht zu Gesicht bekommen, gibt es den PayPal-Käuferschutz. Darüber hinaus schützen modernste Verschlüsselungstechniken und Zusatzprogramme Ihr Konto rund um die Uhr. Weitere Informationen finden Sie auf paypal.com.

Was ist Amazon Pay?

Amazon Pay ist ein Dienstleistungsangebot für Amazon-Kunden, das Ihnen den Nutzerkomfort und die Sicherheit von Amazon bietet – so auch beim Bezahlen in unserem Onlineshop. Ersparen Sie sich das Aufschreiben eines weiteren neuen Logins und Passworts, indem Sie einfach Ihr Amazon-Konto nutzen. Weitere Infos finden Sie auf pay.amazon.at.

Was ist Klarna Pay?

Wenn Sie mit Klarna Sofortüberweisung bezahlen, können Sie schnell und sicher mit Ihren Online-Banking-Daten bezahlen. Sie können ganz einfach ihre Bank- und Kreditkartendetails hinterlegen. Keine Registrierung notwendig.

Wiederkehrende Kunden werden von Klarna erkannt und ihre Informationen vorab ausgefüllt. So können Kunden den Einkauf einfach das nächste Mal per 1-Klick abschließen. Klarna bieten Ihnen umfassenden Käuferschutz. Weitere Infos finden Sie auf klarna.com.

Was ist Apple Pay?

Apple Pay ist ein Zahlungssystem des US-amerikanischen Unternehmens Apple für hauseigene, mobile Geräte. Weitere Infos finden Sie auf apple.com.

Kann ich per Vorauskassa zahlen und wie lautet Ihre Bankverbindung?

Sollte es Ihnen nicht möglich sein, mit den angeführten Zahlungsarten die Rechnung zu begleichen, wenden Sie sich bitte per E-Mail info@onlineapo.at an uns. Wir finden gemeinsam die für Sie passende Lösung.

Wie komme ich zu meiner Rechnung?

Nachdem Ihre Zahlung bei uns eingelangt ist, beginnen wir umgehend mit der Bearbeitung Ihrer Bestellung. Sobald wir alle Produkte Ihrer Bestellung im Haus haben, verschicken wir Ihr Paket und erstellen Ihre Rechnung. Diese senden wir an Ihre E-Mail-Adresse.

Warum habe ich eine Zahlungserinnerung bekommen?

Wenn Sie Ihre Produkte in den Warenkorb gelegt sowie bestellen haben und nach Auswahl der Zahlart auf „Zahlungspflichtig bestellen“ klicken, wird Ihre Bestellung an uns weitergeleitet. Aus verschiedenen Gründen kann es vorkommen, dass Kunden die Bestellung nicht sofort bezahlen. Ist das der Fall, erlauben wir uns, diesen Kunden nach einiger Zeit eine Zahlungserinnerung zu schicken. Gelangt keine Zahlung bei uns ein, bearbeiten wir die Bestellung nicht weiter.

FRAGEN ZUM KUNDENKONTO

Muss ich ein Kundenkonto anlegen?

Nein, um eine Bestellung zu tätigen, müssen Sie nicht zwingend ein Kundenkonto anlegen. Auch ohne Kundenkonto können Sie Ihre Bestellung tätigen und erhalten Ihre Ware so schnell wie möglich. Allerdings bietet Ihnen ein Kundenkonto diverse Vorteile, auf die Sie nicht verzichten sollten.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

- Beim nächsten Einkauf in der onlineapo.at müssen Sie sich nicht mehr registrieren und können Ihren Einkauf mit ein paar Klicks ganz schnell und einfach abschließen.
- Sie können Ihre Kundendaten selbstständig verwalten indem Sie Ihr „Persönliches Profil“ verändern und die Änderungen anschließend speichern.
- Sie können eine neue Adresse hinzufügen oder Ihre bestehende aktualisieren.
- Sie können jederzeit Ihre Zahlungsart ändern
-Sie haben Einblick auf Ihre getätigten Bestellungen (Bestellhistorie)

Kann ich ohne Registrierung eine Bestellung vornehmen?

Nein, das ist aus rechtlichen Gründen leider nicht möglich. Zudem benötigen wir Ihre Daten, um mit Ihnen in Kontakt zu treten, sollte zu Lieferengpässen oder Ähnlichem kommen. 

Wieso muss ich mich registrieren?

Aus rechtlichen Gründen ist eine Registrierung erforderlich. Zudem benötigen wir Ihre Daten, um mit Ihnen in Kontakt zu treten, sollte zu Lieferengpässen oder Ähnlichem kommen. 

Welche Daten benötigen Sie für die Registrierung?

Ihr Einkauf bei uns soll für Sie schnell und einfach vonstattengehen. Aus diesem Grund benötigen wir nur die wirklich erforderlichen Angaben. Für eine Registrierung brauchen wir Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre Adresse, Ihre E-Mail-Adresse und aus rechtlichen Gründen Ihr Geburtsdatum. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, ein Kundenkonto anzulegen. Legen Sie kein Kundenkonto an, müssen Sie beim nächsten Mal wieder Ihre Daten eingeben. Bei einem Kundenkonto werden Ihre Daten im System gespeichert und Sie können noch schneller und einfacher bei uns einkaufen. 

Wie kann ich meine Daten ändern?

Natürlich können Sie Ihre Daten bei uns im System ändern. Haben Sie ein Kundenkonto angelegt, können Sie alle Vorteile des Kundenkontos nutzen und sämtliche Daten ganz einfach nach dem Login verändern. Falls Sie kein Kundenkonto angelegt haben, sind keine Daten bei uns gespeichert und Sie müssen bei jedem Einkauf Ihre Daten NEU eingeben.

Ich habe mein Passwort vergessen – was kann ich tun?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, nutzen Sie bitte unsere „Passwort vergessen“-Funktion. Klicken Sie dafür auf die grüne Schrift mit dem Hinweis „Ich habe mein Passwort vergessen“. Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse in das dafür vorgesehene Feld ein und klicken Sie auf „E-Mail senden“.

Anschließend erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem Link zum Ändern Ihres Passworts. Klicken Sie auf den Link und vergeben Sie auf der Webseite ein neues Passwort. Sie können sich dann ab sofort mit Ihrem neuen Passwort anmelden.

Hinweis: Falls Sie keine E-Mail in Ihrem Postfach sehen, prüfen Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner.

Werden meine Daten vertraulich behandelt?

Ihre Gesundheit liegt uns sehr am Herzen! Aus diesem Grund gehört es zu unserem Selbstverständnis, dass wir Ihre Daten zu jeder Zeit mit der aller höchsten Sorgfalt und Vertraulichkeit behandeln. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ich habe Probleme bei der Anmeldung. Was kann ich tun?

Wenn Sie Probleme bei der Anmeldung haben, kann dies verschiedene Ursachen haben.

1. Sie haben Ihr Passwort vergessen
Haben Sie Ihr Passwort für das Einloggen mit E-Mail-Adresse vergessen, klicken Sie bitte auf die grüne Schrift mit dem Wortlaut „Ich habe mein Passwort vergessen“. Es erscheint ein neues Fenster mit der Aufforderung, Ihre E-Mail-Adresse, mit der Sie sich angemeldet haben, einzugeben. Wenn Sie auf den grünen Button „E-Mail senden“ klicken, bekommen Sie eine E-Mail mit dem Wortlaut „Passwort Wiederherstellung“. Mit dem Link anbei können Sie ein neues Passwort vergeben. Sie können Sie danach sofort mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem neuen Passwort anmelden.

2. Sie haben sich mit Amazon angemeldet und können Ihre Bestellung nicht abschließen
Wenn Sie sich vorab mit Amazon angemeldet und den Bestellvorgang unterbrochen haben, müssen Sie sich wieder bei Amazon (nicht über unsere Plattform onlineapo.at) anmelden, um die Bestellung fortzusetzen bzw. abzuschließen.

3. Sie haben sich mit Amazon angemeldet und haben Probleme bei der Bezahlung
Es kommt leider manchmal vor, dass Kunden, die sich mit Ihrem Amazon-Konto anmelden, Ihre Bestellung nicht bezahlen können bzw. eine Fehlermeldung erhalten. Dies könnte dann der Fall sein, wenn sich die Lieferadresse von der Rechnungsadresse geringfügig unterscheidet. Sollten Liefer- und Rechnungsadresse ident sein, achten Sie bitte darauf, dass beide Adressen inklusive Namen völlig gleich geschrieben wurden bzw. korrigieren Sie diese bei Bedarf.

Ich möchten den 5-Euro-Gutschein für die Newsletter-Registrierung auf meinem Kundenkonto erhalten.

Wenn Sie sich auf Ihrem Kundenkonto einloggen und noch nicht alle Daten ausgefüllt haben, erscheint ein oranger Balken mit Prozentangabe. Wenn dieser Balken grün ist bzw. zu 100 % erfüllt ist, erhalten Sie von uns einen 5-Euro-Rabatt in Form eines Gutschein-Codes für die nächste Bestellung. Um den Gutschein-Code zu erhalten, geben Sie bitte Ihre Interessen (im linken Menü unter „Interessen“) bekannt. Anschließend benötigen wir noch Ihre Sozialversicherungsnummer (Österreichische Kunden) und Ihr Geburtsdatum. Diese Daten geben Sie bitte im linken Menü unter „Persönliches Profil“ bekannt. Sind alle Daten vorhanden, erscheint ein Gutschein-Code für den nächsten Einkauf. Dieser Code kann solange in Ihrem Kundenkonto abgerufen werden, bis Sie diesen einlösen. Wenn Sie ihn einlösen, kopieren Sie bitte den vollständigen Code inklusive Buchstabenkombination und geben Sie ihn im Warenkorb im dafür vorhergesehenen Bereich (Gutschein-Code eingeben ...) ein.

Ich habe einen 5-Euro-Rabattcode für die Newsletter-Registrierung erhalten, dieser funktioniert aber leider nicht.

Sollte der 5-Euro-Rabattcode, den Sie für die Newsletter-Registrierung erhalten haben, nicht funktionieren, könnte es daran liegen, dass Sie im Warenkorb Produkte haben, die bereits rabattiert sind. Dies erkennen Sie beim Produkt selbst am roten Prozentzeichen. Ist das der Fall, verwenden Sie Ihren Rabattcode am besten bei Ihrer nächsten Bestellung oder Sie machen zwei eigenständige Bestellungen. Bei Bedarf können Sie die Rabattaktion auch aus dem Warenkorb entfernen.

FRAGEN ZUR ARZNEIMITTELSICHERHEIT

Warum gibt es Höchstbestellmengen? 

Für bestimmte Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel haben wir zu Ihrer eigenen Sicherheit eine Höchstbestellmenge festgelegt. Diese gilt für Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel,

- die nur kurzfristig angewendet werden sollen,
- die bei häufiger Anwendung abhängig machen können,
- bei denen Kontakt mit einem Arzt aufgenommen werden muss, wenn sich nach kurzfristiger Anwendung die Beschwerden nicht bessern.

Dies ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, die wir als verantwortungsvolle Versandapotheke tätigen, um eine unsachgemäße Medikamenten- und Nahrungsmitteleinnahme vorzubeugen.

Wo erhalte ich Informationen zum Produkt, zur Medikation und zu Wechselwirkungen?

Produktinformationen erhalten Sie, wenn Sie auf das gewünschte Produkt klicken und die Produktbeschreibung lesen. Hier finden Sie unter anderem Informationen über die Darreichungsform, die Anwendung und die Inhaltsstoffe. Sollten Sie darüber hinaus Informationen bezüglich Wechselwirkungen benötigen, bitten wir Sie die Gebrauchsinformation zu lesen oder Ihren Arzt zu fragen. Sehr gerne können Sie auch bei uns im Haus einen Pharmazeuten sprechen. Rufen Sie uns hierfür unter +43 (0) 4253 8278 an. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Was mache ich, wenn ich unerwünschte Wirkungen zu einem Arzneimittel feststelle?

Stellen Sie unerwünschte Wirkungen zu einem von uns gelieferten Arzneimittel fest, die nicht in der Packungsbeilage beschrieben werden, wenden Sie sich bitte unverzüglich an Ihren Arzt. Sehr gerne können Sie auch bei uns im Haus einen Pharmazeuten sprechen. Rufen Sie uns hierfür unter +43 (0) 4253 8278-17 an. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

ALLGEMEINE FRAGEN

Was ist ein Arzneimittel?

Arzneimittel werden in rezeptpflichtige und rezeptfreie Produkte eingeteilt. Eine genaue Definition liefert die AGES Österreich hier.

Wie kann ich mit Ihnen in Kontakt treten?

Wir sind sehr gerne für Sie da! Um mit uns in Kontakt zu treten, schreiben Sie uns eine E-Mail an info@onlineapo.at oder rufen Sie uns unter +43 (0) 4253 8278-17 an. 

Kann ich bei Ihnen telefonisch oder per E-Mail eine Bestellung aufgeben?

Wir sind gerne für Sie da! Sollten Sie Schwierigkeiten bei Ihrer Online-Bestellung haben, können Sie sich gerne per E-Mail info@onlineapo.at oder telefonisch unter +43 (0) 4253 8278-17 an uns wenden und eine Bestellung bei uns aufgeben. 

Wie erfahre ich etwas über Aktionen, Neuigkeiten und Trends?

Sehr gerne informieren wir Sie im Rahmen unseres Newsletters über Aktionen, Neuigkeiten und Trends. Melden Sie sich gleich hier an, wir senden Ihnen einmal im Monat aktuelle Informationen rund um das Thema Gesundheit und Co.
Auch in unserem Blog können Sie sich jederzeit informieren, wenn es um die Themen Gesundheit, Ernährung und Pflanzenheilkunde geht. Schmökern Sie einfach einmal rein. Vielleicht ist auch das passende Thema für Sie dabei.

Was finde ich in Ihrem Blog?

In unserem Blog finden Sie saisonale Artikel und Informationen rund um die Themen Gesundheit, Ernährung, Pflanzenheilkunde u.v.m. Schmökern Sie einfach einmal rein. Vielleicht ist auch das passende Thema für Sie dabei.

Ich benötige eine Pharmazeutische Beratung – was kann ich tun?

Benötigen Sie eine zusätzliche Information, die nicht in der Packungsbeilage angeführt ist, oder eine Pharmazeutische Beratung, wenden Sie sich bitte an unsere Pharmazeuten oder Apotheker.

Was ist eine Eigenmarke?

Wir von der onlineapo.at haben in Zusammenarbeit mit namhaften Herstellern eine Eigenmarke auf den Markt gebracht, die eine günstige Alternative zu Fremdmarken darstellt. Unsere Eigenmarke wird in die Kategorien „SABE belle“ und „SABE sana“ unterteilt.
SABE sana ist unsere Eigenmarke für Nahrungsergänzungsmittel und günstige Alternative zu anderen bekannten Herstellern. Das Sortiment umfasst Produkte für den sportlichen Alltag, über Vitamin- und Mineralstoff-Präparate bis hin zu Schlafgut Kapseln und wird stetig ausgebaut. SABE sana steht für innovative Rezepturen aus hochwertigen Einzelrohstoffen mit optimaler Bioverfügbarkeit. So werden aus ausgewählten Einzelrohstoffen Nahrungsergänzungsmittel-Komplexe. Mit unserem breiten Produktsortiment gelingt es uns, Nährstoffmängel oder Volkskrankheiten durch einseitige Ernährung oder Ernährungsumstellungen sowie stressige Lebenslagen (Alltag, Schule oder Arbeit) optimal zu meistern.
Die Rezepturen werden von Experten genauestens überprüft, abgestimmt und in Österreich speziell für uns hergestellt. 

Hier kommen Sie zu unseren SABE sana-Produkten.

SABE belle ist unsere Eigenmarke, wenn es um die Themen Schönheit und Körperpflege geht. Produziert werden die qualitativ hochwertigen Produkte in der italienischen Firma Unifarco. Der Grundsatz von Unifarco lautet „von Apothekern für Apotheker“. Darunter versteht man, dass alle Produkte in Zusammenarbeit mit den Partnerapotheken entwickelt und die Kundenanforderungen bestmöglich umgesetzt werden. Damit steht SABE belle für eine hohe Qualität und für ein einzigartiges Produktsortiment, das ausschließlich in ausgewählten Apotheken zur Verfügung steht.
Belle wird vom italienischen Wort „belleza“ abgeleitet, was so viel wie Schönheit bedeutet. SABE belle bietet Ihnen leistbare Schönheit mit einem angenehmen Hautgefühl für mehr Wohlbefinden.
Unser umfangreiches Sortiment reicht von Produkten für die Pflege der Gesichtshaut, über Haar- und Lippenpflegeprodukte bin hin zu Körperölen und Nahrungsergänzungsmitteln. Diese werden in unterschiedlichen Darreichungsformen wie Cremen, Gel, Serum, Fluid, Gesichts- & Körpermilch, Gesichts- und Reinigungswasser, Peeling, Handcreme, Duschgel, Shampoo, u.v.m. angeboten. 

Hier finden Sie unsere SABE belle-Produkte zum unschlagbaren Preis.

Wir bleiben in Kontakt!