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SABE belle BIOMALIFE® BUTIRBIOMA Magensaftresistente Tabletten, 30 ST

Product information "SABE belle BIOMALIFE® BUTIRBIOMA Magensaftresistente Tabletten"
Die SABE belle BIOMALIFE® BUTIRBIOMA Tabletten ​Nahrungsergänzungsmittel auf der Basis von Natriumbutyrat. Jede Tablette enthält 625 mg Natriumbutyrat mit modifizierter Aktivstofffreisetzung.

Die Darmbarriere

  • Die Darmbarriere ist die größte Grenz- und Kontaktfläche zwischen unserem Organismus und der Außenwelt. Sie fungiert als äußerst präziser, aktiver Filter und Schutzmechanismus und unterscheidet Nährstoffe und nützliche Substanzen von potenziell schädlichen Antigenen und Mikroorganismen. Das Herzstück der Darmbarriere ist das Epithel. Dieses besteht aus den Darmzellen, die durch Tight Junctions fest miteinander verbunden sind, und aus der schützenden Schleimschicht, die diese Zellen bedeckt und schützt. 
  • Verschiedene Faktoren können die Darmbarriere schädigen: Die schützende Schleimschicht wird dünner und ist stellenweise nicht vorhanden oder unterbrochen; die Tight Junctions öffnen sich und es entstehen Zwischenräume zwischen den Zellen (Leaky-Gut-Syndrom).
  • Diese Zwischenräume ermöglichen, dass Antigene, Toxine und Bakterien die Darmbarriere durchdringen und in das darmassoziierte Immunsystem (GALT) gelangen. Das GALT reagiert auf diese Fremdkörper und aktiviert Immunzellen, die entzündungsfördernde Substanzen absondern. Diese Entzündung des Darms verschlimmert die bereits vorhandene Störung der Darmbarriere, wie in einem Teufelskreis.
Aktivstoffe

Natriumbutyrat ist das Natriumsalz der Buttersäure, eine kurzkettige Fettsäure, die bei der mikrobiellen Fermentation von Ballaststoffen im Darm entsteht. Butyrat ist die bevorzugte Nahrungs- und Energiequelle der Zellen, welche die Darmbarriere bilden.

Es wirkt zweifach:

  • es trägt zur Aufrechterhaltung der Darmbarriere bei, indem es auf die Tight Junctions einwirkt, welche die Darmzellen zusammenhalten;
  • es regt die Produktion von Schleim an, der die Darmzellen umhüllt und schützt.
Anwendungsbereiche

  • ​RDS – Reizdarmsyndrom (mit Verstopfung, Durchfall, wechselhaftem Stuhlgang)
  • CED – Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
  • Divertikelkrankheit
  • Zöliakie
  • Wiederkehrender Durchfall
  • Reisedurchfall
  • Lebensmittelunverträglichkeiten
  • Pharmakologische Behandlungen (zur Vorbeugung von Durchfall)
  • Blähungen und Darmbeschwerden (nach einer Antibiotikatherapie)
  • Missempfindungen nach einer Darmspiegelung (1 Woche davor täglich 2 Tabletten & 1 Woche danach täglich 1 Tablette)
  • Wiederkehrende Candida-Infektionen
Hinweise

  • Glutenfrei
  • Von Natur aus laktosefrei
  • Ohne Süßungsmittel
  • Ohne Zuckerzusatz
  • Ohne Konservierungsmittel
• M. Cuff, J. Dyer, M. Jones e al, «The human colonic monocarboxylate transporter Isoform 1: its potential importance to colonic tissue homeostasis,» Gastroenterology, vol. 128, n. 3, pp. 676-686, 2005. • C. Kelly, L. Zheng, E. Campbell e al, «Crosstalk between Microbiota-Derived Short-Chain Fatty Acids and Intestinal Epithelial HIF Augments Tissue Barrier Function,» Cell Host Microbe, vol. 17, n. 5, p. 662–671, 2015. • A. Dilly, Y. Lee, H. Zeh e al, «Targeting Hypoxia-Mediated Mucin 2 Production as a Therapeutic Strategy for Mucinous Tumors,» Transl Res, vol. 169, pp. 19-30, 2016. • L. Peng, Z. Li, R. Green e al, «Butyrate enhances the intestinal barrier by facilitating tight junction assembly via activation of AMP-activated protein kinase in Caco-2 cell monolayers,» J Nutr, vol. 139, pp. 1619-1625, 2009. • T. Banasiewicz, E. Kaczmarek, J. Maik e al, «Quality of life and the clinical symptoms at the patients with irritable bowel syndrome treated complementary with protected sodium butyrate,» Gastroenterol Prakt, vol. 5, pp. 45-53, 2011. • T. Banasiewicz, E. Kaczmarek, J. Maik e al, «The influence of protected sodium butyrate on frequency and severity some clinical symptoms at the patients with irritable bowel syndrome,» Gastroenterol Prakt, vol. 1, pp. 16-23, 2012. • E. Scarpellini, E. Lauritano, A. Lupascu e al, «Efficacy of butyrate in the treatment of diarrhoea-predominant irritable bowel syndrome,» Dig Liver Dis, pp. 19-22, 2007. • W. Tarnowski, K. Borycka-Kiciak, A. Kiciak e al, «Outcome of treatment with butyric acid In irritable bowel syndrome – preliminary report,» Gastroenterol Prakt, vol. 1, pp. 43-48, 2011. • L. Krokowicz, Z. Stojcev, B. Kaczmarek e al, «Microencapsulated sodium butyrate administered to patients with diverticulosis decreases incidence of study,» Int J Colorectal Dis, vol. 29, n. 3, pp. 387-393, 2014.


Darreichungsform
Magensaftresistente Tabletten

Anwendung
  • Bis zu 3 Tabletten täglich, vorzugsweise während einer Mahlzeit, mit etwas Wasser einnehmen. Man kann das Produkt mehrere Monate lang einnehmen.
  • Hinweise: Geeignet für Kinder ab 6 Jahren. In der Schwangerschaft und Stillzeit. Die Tabletten dürfen nicht zerkleinert, zermahlen werden sondern, müssen als ganzes eingenommen werden.
Inhaltsstoffe
  • Zutaten: NATRIUMBUTYRAT, STABILISATOR: HYDROXYPROPYLMETHYLCELLULOSE; SÄUREREGULATOR: CALCIUMCARBONAT; ÜBERZUGSMITTEL: ETHYLCELLULOSE, HYDROXYPROPYLCELLULOSE, TALK, NATRIUMALGINAT, MITTELKETTIGE TRIGLYCERIDE, POLYETHYLENGLYKOL,FETTSÄUREN; FESTIGUNGSMITTEL: SORBIT; SÄUREREGULATOR: CALCIUMHYDROXID; MAISSTÄRKE; TRENNMITTEL: CALCIUMSALZE DER FETTSÄUREN, SILICIUMDIOXID; FARBSTOFF: CALCIUMCARBONAT; VERDICKUNGSMITTEL: GUARKERNMEHL, NATRIUMALGINAT.
  • Zusammensetzung pro 1 Tablette: ​Natriumbutyrat ​ 625 mg ​davon Butyrat ​ 500 mg.
Glutenfrei: Ja
Laktosefrei: Ja
Vegetarier: Ja
Stück: 30
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